Hey ihr alle,
wer hier mitliest, ist dem Rasenfunk sehr verbunden und macht selbst mit. Deshalb würden @helmi und ich gerne mal eure Meinung zu einem Thema einholen, das uns nun schon eine ganze Weile beschäftigt. Wir sind gespannt auf eure Gedanken dazu.
Der Rasenfunk wächst nicht mehr.
Rechnet man Sondereffekte raus, sind Downloads und Reichweite der Folgen seit mindestens zwei Jahren im Grunde gleich geblieben. Ähnlich ist es beim finanziellen Support, bei dem es zwar eine Fluktuation gibt, aber keine, die einen Trend nach oben zeigen würde. Neue Supporter*innen ersetzen alte.
Bei beidem bewegen wir uns auf hohem Niveau im Vergleich zu sehr vielen anderen Podcasts. Vor allem im finanziellen Bereich müssen wir noch etwas wachsen. Gleichzeitig haben wir sehr viele Möglichkeiten, mit denen man neue Leute erreichen kann, inzwischen durchgespielt. Wir waren oder sind immer wieder:
- in Podcasts
- in TV-Sendungen
- im Radio
- mit Interviews in Zeitungen
- auf allen Plattformen außer Tiktok aktiv
Und das ist nur eine Auswahl. Was wir außerdem bereits gemacht haben in den letzten Jahren:
- Medienkooperationen mit größeren Medien wie FR, AZ, SPOX, etc., die Teile unserer Sendungen bekommen und uns dafür Reichweite geboten haben
- einen Podcast mit Millionen Downloads veröffentlicht, in dem der Rasenfunk prominent vorkommt (das war nicht Teil des Plans)
- uns im Medienbereich sehr gut vernetzt. Dort kennen uns jetzt viele. Wir sind bei Uefa und Fifa registriert als Medien und Akkreditierungen sind kein Problem mehr
- auch Plattformen genutzt, die einen Mehraufwand bieten beim Community Management, aber dort ein neues Publikum eröffnen (Youtube) oder die wir doof finden, aber uns nicht trauen, auf sie zu verzichten (Spotify)
- via Merchandise versucht, den Rasenfunk sichtbarer zu machen im Fußballumfeld
Gleichzeitig hat sich unser Umfeld gewandelt. Vor ein paar Jahren waren wir im Podcastbereich sehr gut sichtbar. Inzwischen ist dort ein ähnlicher Jahrmarktstrubel wie überall sonst, zur Illustration einfach mal die itunes-Charts Sport von jetzt gerade eben (Dienstag, 25.4.):
Optisch stechen wir heraus (absolut richtige Sendungskachelentscheidung getroffen, yes!), inhaltlich haben wir keine Chance mehr. Die SK ist sogar eine Ausnahme, normalerweise tauchen wir nicht mehr so hoch auf in den Charts. Und Spotify listet uns gar nicht mehr, weil wir nicht mehr wachsen und das bei Spotify die Währung ist. Konstante Downloads sind weniger wichtig als Wachstum. Neue Leute finden uns dort nicht.
Was tun?
Das ist mal in Kürze die Situationsbeschreibung. Jetzt ist die Frage: Können wir gemeinsam etwas dagegen tun? Frank und ich haben viele Ideen, es gibt jedoch auch eine Reihe von „Abers“ (meist ist es Aufwand und Zeit). Nächste Woche treffen wir uns am 2. Mai, um mal wieder die größeren Themen beim Rasenfunk zu besprechen.
Da haben wir uns nun gedacht, wir beziehen euch mal etwas mit ein und fangen eure Gedanken ein noch bevor wir uns dazu besprechen. Habt ihr Ideen, wie wir mit dem Rasenfunk neue Hörer*innen gewinnen können.
Wir freuen uns auf eure Gedanken!