#34 - Euer Input zum 34. Spieltag

Am Samstagabend nimmt Max in alter Tradition mit Tobias Escher @Taktikfuchs123 und Karoline Kipper (@kalorineki ) die letzte Spieltagssendung auf.
Dabei werden die Spiele weniger analysiert, sondern eher die Teams durchgegangen (ohne den Royal ersetzen zu wollen) und auf das Ergebnis nach 34 Spielen geblickt.
Und der Abgleich mit den Tabellentipps in der Saisonvorschau darf natürlich nicht fehlen.


Input ist wie immer willkommen und gerne könnt ihr auch den MVP, Unsung Hero und Moment der Saison wählen. Das Ergebnis wird im Rahmen des Royals verkündet.
Für die MVP-Wahl gibt es hier eine Abstimmung .

Zum Royal könnt ihr auch noch Input geben. Ab dem 19. Mai starten die Aufzeichnungen, Torhüter und Taktik werden schon ein paar Tage früher aufgezeichnet.

Inputthreads
Leverkusen (m)
FC Bayern München (m)
VfB Stuttgart
RaBa Leipzig (m)
Borussia Dortmund
Eintracht Frankfurt (m)
TSG Hoffenheim (m)
SC Freiburg (m)
FC Augsburg
1. FC Heidenheim (m)
Werder Bremen (m)
VfL Wolfsburg (m)
Borussia Mönchengladbach
1. FC Union Berlin
VfL Bochum
1. FSV Mainz 05
1. FC Köln (m)
SV Darmstadt 98

Taktik
Torhüter
Schiedsrichter*innen und Regeln
Rasenfunk

4 „Gefällt mir“

Schon bevor der Spieltag gespielt wird, steht fest, dass aus Darmstadt wohl knapp 6.000 Fans nach Dortmund fahren. Klar spielt da eine Rolle, dass es zu Beginn des Vorverkaufs noch rechnerisch möglich war, dass es hier noch um etwas ging und der Gegner und das Stadion sind sicher auch attraktiv, trotzdem finde ich es angesichts der Leistungen der letzten Wochen bemerkenswert und zeigt, dass die Fans diese Saison sicher mehr Bundesligatauglichkeit bewiesen hat, als die Mannschaft auf dem Rasen (wofür man sich natürlich nur wenig kaufen kann).

Ja, es werden sicherlich ein paar Ergebnisse dabei sein, die nicht allen gefallen werden, aber ich schreibe es jetzt mal in aller Schlichtheit, dafür in Fettdruck:

Das war eine gute Saison.

Mehr Spannung, mehr Abwechslung, neue spielerische Ansätze, unerwartete Tabellenkonstellationen. Alles prima!
Außerdem - kleines sorry an die Bayernfans! - das Säbener Bauerntheater ist halt um Längen unterhaltsamer als „Marvels Superbayern Vol. 13“.

Ich finde es dieses Mal sogar irgendwie schade, dass die Saison endet.

5 „Gefällt mir“

Zu Leverkusen muss man nicht mehr viel schreiben, da reichen die Zahlen:

28 Siege, 6 Unentschieden, 0 Niederlagen
90 Punkte
89 zu 24 Tore

Das ist einfach alles Krass. Eine Krasse Saison, super Leistungen.

Zu den Tabellentipps, ich war Überrascht dass sie bei @Taktikfuchs123 nicht auf 1 stehen wenn ich das Segment richtig erinnere hat er da schon sehr positiv über Leverkusen geredet. Werde ich wohl nochmal Nachhören

2 „Gefällt mir“

Abschlusstabellenplatzpunktevergleich:

Mit Bochum sind nicht mehr alle Teams ab Platz 6 schlechter als der 10-Jahresschnitt, nur noch „nicht besser“ :slightly_smiling_face:

Mit Frankfurt hat es außerdem sogar noch ein 6tes Team geschafft eine positive Tordifferenz zu erreichen. Da ich keinen Grund sehe warum Dortmund das CL-Finale verlieren sollte, kann man also festhalten: Positive Tordifferenz ist schon ausreichend um sich für die Championsleague zu qualifizieren :muscle: Das muss diese Qualität der Bundesliga sein von der immer alle sprechen.

Gibt es auch eine Statistik, die zeigt wie die Teams im Vergleich zum eigenen Punkteschnitt der letzten Jahre performt haben? Da würde man bspw. sehen ob Dortmund tatsächlich so schlecht war oder die anderen einfach aufgeholt haben.

Glaube ich war noch nie so froh nicht international zu spielen als Bremen Fan ^^ Beste Platzierung seit 5 Jahren, Kaderwerte aufgebaut, Jugendmannschaft steigt auf und die finanzielle Probleme werden angegangen. Ich glaube wenn man weiter kleine Schritte geht wird der Erfolg auch weiter messbar sein.

Zum Spiel:
VfL hat sich leider sehr schlecht verkauft gefühlt dachte Mannschaft sie ist durch anders kann ich das Spiel nicht erklären. Wäre Bremen nicht so Inflationär mit den Chancen umgegangen wäre es sehr deutlich geworden. Naja drücke den VfL dann die Daumen das sie ihre Hausaufgaben zum nächsten Spiel machen